Diese Webseite ist eine (unfertige) Sammlung von Materialien zur Webentwicklung mit HTML im Allgemeinen und zum Umgang mit dem Site Generation Tool "Jekyll" im Speziellen. Die Einheiten unter "Grundlagen" sollten in der vorgesehenen Reihenfolge bearbeitet werden, danach kann man sich je nach Interesse in spezielle Themengebiete vertiefen.
Diese Sammlung ist nicht in erster Linie zum autodidaktischen Lernen gedacht, sondern soll viel mehr von mir gehaltene Veranstaltungen zum Themenkomplex "Webentwicklung" unterstützen. Der Stil der einzelnen Lektionen ist oft eher knapp, weil die Inhalte nur als Gedankenstütze zum eigentlichen Kursangebot fungieren sollen. Die entsprechenden Kurse werden momentan in Kooperation mit Schulen oder der Hacker-School an der Fachhochschule Wedel angeboten.
Diese Lektionen bilden die Grundlagen für alle weiteren Lektionen und sollten auch in der hier angegebenen Reihenfolge bearbeitet werden.
Für die Webentwicklung in diesem Kurs benötigt ihr eine Reihe von Programmen, die in der FH Wedel schon vorinstalliert sind. Wenn Ihr auch von Zuhause aus arbeiten wollt findet Ihr hier die Links zu den verwendeten Programmen sowie eine kurze Anleitung zum Starten von Jekyll.
Nachdem Jekyll nun läuft, können wir uns daran machen auf der entstandenen Seite den ersten Beitrag zu veröffentlichen.
Nachdem wir verstanden haben, wie man Jekyll in Betrieb nimmt und damit neue Beiträge veröffentlicht werfen wir nun einen Blick auf HTML. Dabei werden wir zunächst unseren Markdown Quelltext nach HTML übersetzen und uns dann mit neuen HTML Konstrukten befassen.
Bisher haben wir uns nur oberflächlich mit vordefinierten Werten im Frontmatter beschäftigt. Jetzt wollen wir uns einmal anschauen, was man mit diesen Werten alles bewirken kann.
Schluss mit dem Bearbeiten von einfachen Beiträgen, jetzt wollen wir uns um die Seite als ganzes kümmern! Wir werfen einen Blick auf das Templating-System von Jekyll und basteln (endlich) einen funktionierenden "Zurück" Link in eure Seite.
Langsam wird es Zeit mehr als nur eine einzige Seite darstellen zu können. Dieser Beitrag geht kurz darauf ein, wie URLs in Jekyll verwaltet werden.
Alle technischen Kenntnisse über die Entwicklung von Webseiten bringen nichts, wenn man nichts zu sagen hat oder die Planung der Webseite zu sehr vernachlässigt. Dieser Beitrag soll euch eine kurze Gedächtnisstütze sein, welche Aspekte ihr bei der Planung eurer Webseite berücksichtigen solltet.
HTML habt Ihr nun schon kennengelernt, die Seiten sind euch aber alle zu simpel? Dann werden euch diese Lektionen einen groben Einblick in die Programmierung mit dem Liquid HTML Templating System.
Nicht immer sollen oder können im Frontmatter alle Daten angegeben werden. Um trotzdem eine sinnvolle Seite anzubieten müssen wir auf Basis der vorhandenen Informationen die Seite unterschiedlich darstellen können.
Manchmal ist es notwendig Dinge mehr als einmal zu tun. Vielleicht möchte man im HTML eine Anzahl von Sternen ausgeben die einer Bewertung entspricht? Oder man möchte endlich mal verstehen wie auf der Hauptseite die ganzen Blogbeiträge aufgezählt werden? Die Antwort auf all diese Anforderung und fragen lautet "Schleife".
HTML habt Ihr nun schon kennengelernt, die Seiten sehen momentan aber alle noch zu langweilig aus? Dann werft einen genaueren Blick auf diese Lektionen, Sie vermitteln einen grundsätzlichen Einblick in die Gestaltung mit CSS.
Bisher ist bei der Seite kaum eine Struktur zu erkennen, wir nähern uns den Grundlagen der Gestaltung in dem wir für ein paar Farbtupfer sorgen.
Bisher haben wir ein bisschen mit Farben gespielt, das eigentliche Layout der Seite aber nicht weiter angefasst. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit dem Layout-Modell von CSS um unsere Seite vom Layout her ein wenig aufzupeppen.
Das tolle an CSS: Man muss es nicht komplett verstehen, um davon zu profitieren ...
HTML habt Ihr nun schon kennengelernt, aber irgendwie sieht das alles trotz ein paar eigener CSS Stile noch zu spartanisch aus? Damit Ihr das Rad nicht immer wieder neu erfinden müsst, zeigen euch diese Lektionen wie Ihr einige der populären Web-Frameworks einbinden könnt.
Bootstrap ist ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite ist es eine wirklich umfassende Lösung komplizierte Webseiten aufzubauen, auf der anderen Seite sehen sich alle Seiten die Bootstrap verwenden fürchterlich ähnlich ... Der für diesen Kurs ausschlaggebende Grund ist aber ein ganz anderer: Bootstrap ist hervorragend dokumentiert und damit ein gutes Framework um so etwas zum ersten Mal auszuprobieren.
Es gibt eine fast unüberschaubare Anzahl an Programmen, die Entwicklern das Leben leichter machen können. In diesen Lektionen werden ein paar Tools herausgegriffen, die eure Seiten vielleicht nicht direkt beinflussen, aber in keinem "Werkzeugkasten" fehlen sollten.
Die meisten Webbrowser kommen mit einer Reihe sehr mächtiger Werkzeuge, die bei der Webentwicklung hilfreich sind. Am Beispiel der Entwicklertools im Firefox wird in diesem Beitrag kurz erläutert, wie Ihr euch das Leben leichter machen könnt.
Browser versuchen im Normalfall eine Webseite unter allen Umständen irgendwie darzustellen, sind sich dabei aber nicht immer einig wie verschiedene Fehler bereinigt werden sollten. Daher ist es wichtig, die eigene Seite regelmäßig auf formelle Fehler zu prüfen.
Bisher könnt ihr auf die Seite nur von eurem eigenen Rechner mit der http://localhost:4000
URL zugreifen. Wenn andere Personen auch was von eurer Seite sehen sollen, braucht ihr dafür einen Webhoster. Dieser kostet im Normalfall Geld, ein paar kostenlose und auch kostenpflichtige Möglichkeiten möchte Ich hier aber vorstellen.
Bisher haben wir die Commandozeile immer nur für den Aufruf jekyll serve --watch
benutzt. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und schauen uns an, wie Jekyll uns bei der Veröffentlichung der Webseite unterstützt.
Wie transferiert man seine Webseite vom aktuellen Rechner auf den entsprechenden Server im Internet? Mit WinSCP gibt es ein kostenloses Programm, dass alle gängigen Verfahren zum Dateitransfer beherrscht.
Hier werden einige Ideen beschrieben, die man mit verschiedenen Kenntnissständen umsetzen könnte. Optimalerweise wächst dieser Bereich, indem Ihr eigene Vorschläge macht.
Egal ob es um Autoren in einem Blog, Spieler in einer Fussballmanschaft, Figuren aus einem Brettspiel, ... geht. Immer wenn Ihr gerne gleichartige Dinge aufzählen möchtet macht es vermutlich Sinn die Daten vom Design zu trennen.
Ihr braucht eine Rangliste mit Punkten, Toren oder sonstigen Kriterien? Hier zeigen wir euch wie das funktioniert.
Immer wenn große Mengen von Bildern dargestellt werden müssen sollte man genau überlegen welche Präsentationsform angemessen ist. Dieses Beispiel versucht relevante Eckpunkte einer Galerie aufzuzeigen.